Erfahren Sie Neues zum Ultraschall und informieren Sie sich über unsere Aktivitäten.

Aktuell

06.06.2016 10:33

Fazit des ersten Aufbaukurses des Arbeitskreises Notfallsonographie

Der vom 3.-4.06. stattgefundene Aufbaukurs Notfallsonographie hat mit den wenigen Teilnehmern sehr positives Feedback und den Wunsch nach "Mehr" ausgelöst.

Das Team von Prof. Möckel, Prof. Fischer und Prof. Knebel von der Berliner Charité hat den ersten Aufbaukurs der Notfallsonographie, wie auch die Basiskurse mit großem Engagement erstmalig durchgeführt und damit ein neues Curriculum des Arbeitskreises in der Praxis ausprobiert.

Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv, zum Teil begeistert. Dabei unterschied sich der Teilnehmerkreis sehr deutlich von den Basiskursen: Es war eine große Zahl älterer Fachärzte dabei und insgesamt bestanden oftmals gute Vorkenntnisse. Einige wünschten sich zum Ende eine Fortführung als „Aufbau-Aufbaukurs“. Allerdings wurde auch wieder deutlich, dass der Kurs wesentlich von den hervorragenden Vorträgen und Instruktoren lebt, von denen man einfach gerne lernt!

Außergewöhnlich war der Besuch in der Notaufnahme der Charité. Dieser wurde überwiegend als großartig zurückgemeldet und war auch nur auf Grund einer kleinen Gruppe überhaupt möglich.

Neben dem hervorragenden Team an Referenten und Tutoren gilt unser Dank vor allem auch Professor Joseph Osterwalder aus St. Gallen, der diesen Kurs persönlich unterstützt hat und der mit seinen Vorträgen und seiner sehr breiten Expertise richtungsweisende Impulse gegeben hat.

 

Unser Fazit: Wir machen weiter und haben bereits einen Aufbaukurs vom 28.-29.04.2017 in Planung.

Oder um es mit den Worten eines Teilnehmers zu sagen:"Ein toller Kurs (...)"